Unser Kunstrasen für Messen und Veranstaltungen

Kunstrasen für Sportplätze und Indoor- sowie Outdoor-Freizeitanlagen

Kunstrasen für Heim, Garten, Balkon oder Terrasse.

Landscape Kunstrasen

Landscape Kunstrasen

Kunstrasen im eigenen Garten ist für viele Menschen unvorstellbar. Das liegt vor allem daran, dass Menschen das natürliche Aussehen, den Geruch und die Haptik im eigenen Garten besonders wichtig ist. Schließlich ist der Garten einer der wichtigsten Erholungsbereiche.

Dennoch wird Kunstrasen auch in Privatgärten immer beliebter. Kunstrasen muss weder gemäht noch gedüngt oder vertikutiert werden. Außerdem sieht er auch im Hochsommer saftig grün aus und wird nicht, wie sein natürlicher Pendant, braun und trocken. Bei Kindern bietet sich ein weiterer Vorteil: Der Swimmingpool macht keine Abdrücke mehr auf dem Rasen und kann quasi beliebig lange aufgebaut bleiben.
Kunstrasenhersteller werben auch mit der Aussage, dass Kunstrasen für Menschen die unter Heuschnupfen leiden ein großer Vorteil sei, da der Rasen selbst dann keine Pollen mehr abgäbe.

Dennoch bietet der Kunstrasen auch einige wenn-gleich nicht gravierende, so dennoch beachtens-werte Nachteile, die von Herstellern aus nahe-liegenden Gründen nicht angeführt werden.

So müssen beispielsweise Dreck und Garten-abfälle immer entfernt werden, da sie sonst deutlich sichtbar bleiben Besondere Vorsicht gilt auch beim Grillen während heiße Asche oder Kohle einem Naturrasen nicht auf die Pelle rücken, können auf Kunstrasen Brandflecken entstehen. Nicht schön aber immerhin ungefährlich: Kunst-rasen ist nur schwer entflammbar.

Aufbau

Wenn man Kunstrasen im Gartenbereich verwendet, ist dieser wesentlich einfacher aufgebaut, als auf Sportplätzen. Bei der Wahl des Untergrundes hat man (fast) keine Einschränk-ungen, nur fest genug sollte er sein. Anschließend wird der Kunstrasen verlegt und nach Bedarf mit Quarzsand aufgefüllt. Dieser Quarzsand dient vor allem der Beschwerung, damit der Kunstrasen nicht vom Wind hochgerissen werden kann. Anschließend kann der Kunstrasen auch noch mit Gummi befüllt werden, damit er sich weicher, natülicher und angenehmer anfühlt.

Pflege

Verwendet man Kunstrasen im eigenen Garten sind die Pflegemaßnahmen sehr gering. Blätter von Bäumen fallen auf Kunstrasen umso mehr auf und sollten deswegen entfernt werden. Dabei handelt es sich allerdings um rein „kosmetische“ Aufgaben.